Vier Linden
Vier Linden
www.bf-vln.de - Wagenkarten
www.bf-vln.de - Wagenkarten

Wagenkarten

Da im Fremo die Wagen von einem Ort an den Anderen fahren, um (imaginäre) Frachten zu transportieren, braucht man eine Möglichkeit, den Wagen eine Fracht zuordnen zu können.
Dafür gibt es Wagenkarten, in die ein Frachtzettel gesteckt werden kann. Diese Wagenkarten sind in einer bestimmten Farbe, je nach Gattung, und haben diverse Angaben über den Wagen aufgedruckt.
Eine gute Erklärung zum Betrieb des Fremos gibt es auf http://www.fremo-net.eu/150.html.
Um eine Wagenkarte zu erstellen, habe ich ein Skript erstellt. Mit diesem lassen sich die Karten direkt online erstellen.

Zur Benutzung folgende Hinweise:

Ein Foto von www.bf-vln.de Das Skript gibt eine PDF-Datei aus. Diese kann zum Beispiel im Adobe Reader geöffnet und gedruckt werden.
Beim drucken auf die korrekte Größe achten! Wenn man im Adobe Reade auf 'Drucken' geht, ist in der aufspringenden Dialogbox links die Möglichkeit eine 'Seitenanpassung' zu wählen. Diese sollte auf 'Keine' stehen, da sonst die Seiten häufig um wenige Prozent verkleinert werden. Dies wird unter der Voransicht unten rechts angezeigt. Sollte dort nicht 100%, sondern etwa 94% oder 96% stehen, werden die Karten wenige Millimeter zu klein.

Sämtlicher Text muss vom Benutzer selbst eingetragen werden, da er vom Wagen, für den die Wagenkarte erstellt wird, abhängig ist. Die Daten eines Vorbildwagens können aus einer Vorlage geladen werden.
Um das Ausfüllen zu erleichtern, sind im Eingabeformular ein paar Hinweise und Tipps. Diese sind kursiv geschrieben.


Mit Auswahlmöglichkeit für Werte verschiedener Wagenbauarten Es müssen nur noch ein paar wagenspezifische Dinge, wie zB der Name des Besitzers und die Kupplungsbauart eingetragen werden. Das langwierige Informationszusammensammeln entfällt.
Alle Felder, in denen noch etwas eingetragen werden muss, sind links rot markiert. Trotzdem sollten auch nicht rote Felder kontrolliert werden.
Die Skizze muss noch selbst hochgeladen und eingebunden werden. Skizzen kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.


Eingabeformular Empfohlen für Wagen, für die es noch keine Vorlage gibt.

Deutsch
Ungarish


Weder Fotos noch Texte von dieser website dürfen ohne mein Einverständnis anderweitig verwendet werden.

Druckansicht
Letzte inhaltliche Änderung: 28.10.2007, Tobias Meyer, website.2017@bf-vln.de.
Es waren bisher 44678 Besucher auf dieser Seite.