Vier Linden
Vier Linden
www.bf-vln.de - SSkm 49
www.bf-vln.de - SSkm 49

Verbesserungen am SSkm 49 von Klein Modellbahn

Klein Modellbahn hat schon vor über zehn Jahren den SSkm 49 rausgebracht, der auch heute noch ein durchaus gutes Modell ist.
Das Vorbild ist allemal klasse gewählt. Es wurde während des zweiten Weltkrieges nach Deutschland gebracht. 1949 wurden von der DB noch etwa 3000 Wagen übernommen. Sie wurden stetig modernisiert (erst neue Puffer und Rungen, später neue Drehgestelle und dann noch später wurden einige komplett zerlegt und länger wieder zusammengeschweißt. Diese Wagen überlebten bis in die achtziger Jahre!).
Ein Foto von www.bf-vln.de
Mein Wagen ist einer, der schon neue Puffer und Rungen bekommen hat.
Die Rungen von KMB sind zwar recht schick, doch sind am oberen Ende gar fürchterliche Metallösen - weg damit!
Der Wagen ist recht leicht. Ich habe ihn zerlegt und das eingebaute Stück Blech gegen Blei ersetzt. Wenn man die KKK festlegt passt einiges mehr rein, und weil Blei eine höhere Dichte als Stahl hat, wird der Wagen erheblich schwerer.
Nach diesem Foto habe ich noch sämtliche Bretterfugen mit einem Messer an einem Metallwinkel nachgeritzt. Das ist zwar wirklich Aufwand, wirkt aber sehr gut.
Außerdem fehlen noch die Ladeschwellen, die leicht asymmetrisch sind. Mehr dazu demnächst hier... :-)
Ein Foto von www.bf-vln.de
Als besonderes Schmankerl habe ich diesem Wagen Drehgestelle des amerikanischen Herstellers Kadee spendiert. Zum Fahrzeug passt der Typ Bettendorf 33".
Diese Drehgestelle haben einerseits den Vorteil, dass die Räder RP25-Radsätze habe (sie sind zudem billiger als RP25 Radsätze von Luck...), als auch, dass immer sämtlich Räder auf den Schienen aufliegen, da sich das Drehgestell verwinden kann.
Leider ist das kein einfacher Austausch - wäre ja auch zu schön, wenn KMB sich an die amerikanische Norm gehalten hätte.
Das Drehgestell muss auf 4mm aufgebohrt werden, mit drei oder vier M4-Unterlegscheiben passt es dann auf den Zapfen des Wagens. Um genug Platz zum Ausschwenken zu haben, müssen die Aufstiegstritte leicht nach außen gebogen werden (wobei es aber auch Wagen gab, denen die Tritte ganz fehlten!).


Material und Kosten
Klein Modellbahn SSkm 49
Kadee-Drehgestelle #500 5,2€


Weder Fotos noch Texte von dieser website dürfen ohne mein Einverständnis anderweitig verwendet werden.

Druckansicht
Letzte inhaltliche Änderung: 28.10.2005, Tobias Meyer, website.2017@bf-vln.de.
Es waren bisher 13319 Besucher auf dieser Seite.