Vier Linden
Vier Linden
www.bf-vln.de - Neue Bremsen für den Om 12
www.bf-vln.de - Neue Bremsen für den Om 12

Neue Bremsen für den Om 12

Ein Foto von www.bf-vln.de
Rocos Billigserie enthält eine Reihe durchaus auch heute noch recht guter Güterwagen, die aber alle Bremsbacken in der Ebene der Achshalter, als viel zu weit außen, haben.
Deshalb habe ich sie umgebaut.
Die Idee zu diesem Umbau ist nicht von mir, sondern von Erik Meltzer, der sie auch auf seiner Seite beschreibt.
Ein Foto von www.bf-vln.de
Damit die Bremsbacken später wieder angebaut werden können, müssen sie Löcher erhalten. Diese sollte man noch vor dem Abschneiden bohren, da man die Bremsbacken später nur sehr schlecht halten kann.
Dann wird ein Faden durchgefädelt, damit man sie nicht verliert, und sie werden abgeschnitten.
Als neue Aufhängung werden Drähte in Löcher im Wagenboden geklebt, und einer quer dazu etwa auf Achshöhe angelötet.
Ein Foto von www.bf-vln.de
Die Bremsbacken werden nun auf diese Drähte geschoben und festgeklebt. Damit dabei nicht die guten Räder ein bisschen Sekundenkleber abkriegen, habe ich einen alten Satz Ersatzachsen eingesetzt.
Ein Foto von www.bf-vln.de
Schwarz lackiert sieht das ganze dann so aus.

Material
0,5mm Draht

Weder Fotos noch Texte von dieser website dürfen ohne mein Einverständnis anderweitig verwendet werden.

Druckansicht
Letzte inhaltliche Änderung: 29.01.2005, Tobias Meyer, website.2017@bf-vln.de.
Es waren bisher 13350 Besucher auf dieser Seite.